Checkliste für die Auswahl eines Seniorenheimes

Träger und Größe?

• Wer ist der Träger der Einrichtung?
• Wie viele Bewohner hat die Einrichtung?

Was für einen Eindruck macht die Einrichtung?

• Sieht das Haus freundlich und gepflegt aus?
• Gibt es eine Gartenanlage?
• Was für einen Ruf hat die Einrichtung?
• Hat die Einrichtung eher einen Wohn- oder Krankenhauscharakter?

Wie ist Erreichbarkeit und Lage der Einrichtung?

• Ist die Umgebung ruhig und sicher?
• Sind Einkaufsmöglichkeiten gut zu Fuß erreichbar?
• Haben die Bewohner eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel?
• Sind Cafes und Grünflächen in der Nähe?
• Befindet sich die Einrichtung in der Nähe eines Krankenhauses?

Wie ist die Einrichtung ausgestattet?

• Wurde das Haus modernisiert?
• Ist die Einrichtung behindertengerecht gebaut?
• Sind Haltegriffe, Geländer und rutschfeste Böden vorhanden?
• Ist die Einrichtung für rollstuhlfahrende Bewohner geeignet?
• Gibt es einen Aufzug?
• Stehen den Bewohnern genügend Aufenthaltsräume zur Verfügung? - Gibt es einen Fernsehraum?
• Können die Bewohner Hobbyräume nutzen?
• Bietet die Einrichtung Friseur und Fußpflege an?
• Gibt es ein Hallenbad?
• Verfügt die Einrichtung über eine Bibliothek?
• Gibt es für die Bewohner eine Cafeteria und einen Kiosk?
• Haben die Bewohner die Möglichkeit einen Andachtsraum zu besuchen?

Wie ist der Standard der Einrichtung?

• Gibt es Einzel- oder auch Doppelzimmer?
• Sind die Zimmer hell und freundlich?
• Wie groß sind die Zimmer?
• Verfügen die Zimmer über eigene Badezimmer, die mit Rufanlage und ausreichend Haltegriffen ausgestattet sind?
• Sind die Badezimmer behindertengerecht gebaut?
• Werden Handtücher und Bettwäsche von der Einrichtung zur Verfügung gestellt?
• Haben die Zimmer einen Balkon?
• Sind die Zimmer möbliert und/ oder dürfen eigene Möbel mitgebracht werden?
• Verfügen die Zimmer über einen Telefonanschluss?
• Befinden sich an den Betten Notrufanlagen?
• Sind die Zimmer der Bewohner abschließbar?
• Ist im Notfall die Verlegung in ein Einzelzimmer möglich?
• Gibt es für die Pflegeplätze eine eigene Station oder sind sie eingegliedert?

Wie ist der Alltag in der Einrichtung geregelt?

• Müssen die Bewohner sich an einen festen Tagesablauf halten?
• Dürfen die Bewohner morgens ausschlafen?
• Gibt es tagsüber feste Ruhezeiten?
• Müssen die Bewohner sich an eine feste Nachtruhe halten?
• Haben die Bewohner genügend Freiraum ihre Tage individuell zu gestalten? • Bekommen sie hierbei ausreichend Unterstützung?
• Existieren feste Regeln für die Zeiten der Abwesenheit?
• Gibt es feste Ausgehzeiten?
• Müssen die Bewohner jedes Verlassen der Einrichtung anmelden?
• Ist die Einrichtungspforte auch nachts besetzt?
• Müssen die Bewohner ihren Urlaub anmelden?
• Sind die Urlaubszeiten für die Bewohner begrenzt?
• Werden durch Urlaubszeiten ersparte Aufwendungen von der Einrichtung erstattet?
• Haben die Bewohner jederzeit die Möglichkeit Besuch zu empfangen?
• Dürfen die Bewohner Haustiere halten?
• Haben die Bewohner die Möglichkeit eigene Wäsche in der Einrichtung reinigen zulassen?
• Werden hierfür Extrakosten erhoben?
• Zu welchen Zeiten und wie oft werden die Zimmer der Bewohner gereinigt?

Wie sind die Freizeitangebote der Einrichtung?

• Bietet die Einrichtung ausreichend Unterhaltung- und Freizeitangebote?
• Wie oft werden von der Einrichtung Ausflüge und Veranstaltungen organisiert?
• Stellt die Einrichtung einen Heimbus zur Verfügung, der auf Wunsch der Senioren Fahrten unternimmt? Wie sieht es mit der Verpflegung aus
• Beschäftigt die Einrichtung einen Diätkoch bzw. ein/e Diätassistenten/assistentin?
• Bietet die Einrichtung einen Speiseplan mit Menüauswahl/ Schonkost?
• Wie sind die Essenszeiten für die Bewohner geregelt?
• Verfügt die Einrichtung über einen Gemeinschaftsraum in dem die Mahlzeiten eingenommen werden?
• Können die Mahlzeiten auf Wunsch auch auf dem Zimmer serviert werden?
• Stehen den Bewohnern regelmäßig kostenlose Getränke zur Verfügung?

Pflegekonzeption

• Gibt es ein Leitbild?
• Gibt es ein Pflegekonzept?
• Werden die Angehörigen bei Fragen/ Veränderungen miteinbezogen?

Wie ist die Personalfrage geregelt?

• Hat die Einrichtung in quantitativer und qualitativer Hin-
sicht angemessene personelle Rahmenbedingungen?
• Wie viele Mitarbeiter hat die Einrichtung?
• Wie hoch ist die Quote der Fachkräfte?
• Wie viele Mitarbeiter sind Werktags anwesend?
• Wie viele Mitarbeiter sind nachts anwesend?
• Wie viele Mitarbeiter sind am Wochenende anwesend?
• Nimmt das Pflegepersonal regelmäßig an Fortbildungsmaßnahmen teil?
• Erhält das Personal Supervision?
• Kommen ehrenamtliche Helfer in die Einrichtung, um die Bewohner z.B. bei Einkäufen etc. zu begleiten?
• Wie sieht die ärztliche und therapeutische Versorgung in der Einrichtung aus?
• Ist die Betreuung durch den bekannten Hausarzt möglich?
• Wird den Bewohnern eine Betreuung mit freier Arztwahl ermöglicht?
• Ist in der Einrichtung jederzeit ein Arzt anwesend?
• Bietet die Einrichtung Krankengymnastik an?
• Bietet die Einrichtung Ergotherapie an?
• Bietet die Einrichtung logopädische Versorgung an?
• Werden den Bewohnern medizinische Bäder und Massagen angeboten?
• Sind die Therapieräume von den Bewohnern gut erreichbar?
• Werden schwerpflegebedürftige und bettlägerige Bewohner täglich heraufgesetzt?
• Besteht eine seelsorgerische Betreuung der Bewohner?
• Können schwer pflegebedürftige Bewohner am Gemein-
schaftsleben teilnehmen
• Erfolgt eine Sterbebegleitung durch die Einrichtung?

Heimvertrag/ Heimordnung

• Welche Bedingungen enthalten Heimvertrag
und Heimordnung?

Kosten und Konditionen der Einrichtung

• Hat die Einrichtung einen Versorgungsvertrag mit der Pflegekasse?
• Sind die Bedingungen und anfallenden Kosten aufgeschlüsselt und verständlich dargestellt?
• Wie sehen die Aufnahmebedingungen aus?
• Wie hoch sind die monatlichen Kosten?
• Fallen Anmeldegebühren/ Einmalzahlungen
z.B.. Kaution an?
• Wer trägt die Kosten für Schönheitsreparaturen?
• Gibt es weitere Sonderkosten die von der Einrichtung erhoben werden?• Besteht die Möglichkeit in der Einrichtung Probe zu wohnen?